Staumauer Emosson

Staumauer Emosson bei niedrigem Seestand im Frühling
Staumauer Emosson bei niedrigem Seestand im Frühling

Die Staumauer Emosson wurde zwischen 1967 und 1973 erbaut. Der erste Vollstau erfolgt 1974. Bereits 2 Jahre zuvor begannen die ersten periodischen Kontrollmessungen, um die Deformationen der Mauer und Widerlager zu überwachen.
Damit das Verhalten der Bogenmauer überprüft und die Sicherheit jederzeit gewährleistet werden kann, wurde ein umfangreiches Messsystem eingerichtet. Der geodätische Teil der Überwachungsanlage besteht aus einem Aussennetz mit Pfeilern und Beobachtungspunkten und einem Innennetz auf Konsolen in den Kontrollgängen und Stollen. Die beiden Netze werden über gemeinsame Punkte und Auflotungen verbunden. Die Messungen erfolgen mit Präzisions­tachymetern, Präzisions­nivel­lieren und GPS-Geräten der neuesten Generation. In den Stollen werden die elektronischen Distanzmessungen durch hochgenaue Invardrahtmessungen gestützt.

 

Die geodätischen Überwachungsmessungen, die anfangs jährlich, später dann alle 2 bis 3 Jahre durchgeführt wurden, geschehen heute im Fünfjahresrhythmus durch messen von Winkeln, Distanzen und Höhendifferenzen. Als Referenz­punkte dienen gut verankerte und hoch­genau bestimmte Festpunkte, deren Stabilität wir über Rückversicherungen kontrollieren. Die geodä­tischen Netze sind mehrfach über­bestimmt und ermöglichen bei der Auswertung Bewe­gungen der Staumauer von Messfehlern zu unterscheiden. Die Genauigkeit der Punkt­be­stimmung liegt bei etwa 1mm oder besser.


Messung des Innennetzes mit TDA 5005
Messung des Innennetzes mit TDA 5005

Eckdaten der geodätischen Überwachung

  • Durchführung der periodischen Kontrollmessungen durch Trigonet AG seit 1972, insgesamt 25 Kontroll­messungen
  • Aussennetz mit 12 Pfeilern, 4 mobilen Metallstativen, rund 40 Mauer- und Felspunkten, 5 „rückwärigen“, mit Sockeln versicherten GPS-Punkten
  • Innennetze mit 5 Kontrollgängen auf verschiedenen Niveaus, 2 Sondier- und  1 Drainagestollen, rund 150 versicherte Punkte
  • Aktueller Messrhythmus von 5 Jahren für Vollstaumessungen


Leistungen der Trigonet AG

  • Triangulation des Aussennetzes mit Präzisionstachymeter
  • Polygonierung in den Kontrollgängen und Stollen mittels Tachymetrie und z.T. Invardahtmessung, Auflotungen für die Verbindungen von innen nach aussen, Anschlüssen an Pendelmessungen
  • Präzisionsnivellements auf der Krone und Widerlagern sowie in den Kontrollgängen und Stollen
  • GPS-Messungen für die grossräumige Überwachung
  • Präzisionsdistanzmessungen bei Spalten und Klüften
  • Berechnungen, Visualisierungen, Beurteilungen und Berichterstattung


Trigonet AG

Spannortstrasse 5 · 6003 Luzern
Fon 041 368 20 20

Fax 041 368 20 28
luzern@STOP-SPAM.trigonet.ch

Aemättlistrasse 2 · 6370 Stans
Fon 041 618 61 10

Fax 041 618 61 12
stans@STOP-SPAM.trigonet.ch

Grundacher 1 · 6060 Sarnen
Fon 041 666 00 10

Fax 041 666 00 12
sarnen@STOP-SPAM.trigonet.ch

 

Baselstr. 59 · 6252 Dagmersellen
Fon 062 748 55 44

Fax 062 748 55 48
dagmersellen@STOP-SPAM.trigonet.ch