Aufgrund der steigenden Nachfrage nach 3D-Daten wird überlegt, wie die dritte Dimension in die AV einbezogen werden kann. Wichtigste 3D-Objekte sind dabei die Gebäude und die Kunstbauten.

Datenmodell DMAV

Per 1.1.2024 wurde das neue Geodatenmodell DMAV der amtlichen Vermessung vom Bundesrat in Kraft gesetzt.
DMAV soll für künftige Anforderungen gerüstet sein und behält dennoch die bisherigen Stärken bei. Die Umsetzung dieser Zielsetzung erfolgt mittels eines Wechsels von einem statischen zu einem modularen Geodatenmodell.

Dienstbarkeiten

Grunddienstbarkeiten sind Dienstbarkeiten privatrechtlicher Natur wie zum Beispiel ein Wegrecht. Sie haben massgeblich Einfluss auf den Wert und die Nutzbarkeit einer Parzelle.

Bezugsrahmen LV95

Die Schweiz hat seit 2016 offiziell neue Koordinaten. Um die LV95-Koordinaten von den alten LV03-Koordinaten unterscheiden zu können, wird den bisherigen 6-stelligen Koordinaten nun eine siebte Zahl vorangestellt: In der Nord-Süd-Richtung ist es eine 1, in der West-Ost-Richtung eine 2. Zudem werden die Koordinatenachsen neu mit E (Ost-West) und N (Nord-Süd) bezeichnet (Beispiel: Bürostandort Stans 2'670'000, 1'201'650).

Quelle: swisstopo.ch